top of page

Building Information Modeling: Wie eine digitale Revolution Fehlleistungen in Bauprojekten reduziert

Fehlleistungen in Bauprojekten sind ein bekanntes Problem, das sowohl Zeit als auch Geld kosten kann. Studien zeigen, dass in Europa bis zu 12% der Baukosten aufgrund von Fehlleistungen verschwendet werden. In den USA betragen die Kosten aufgrund von Fehlern in der Bauplanung und -ausführung jährlich etwa 31,3 Milliarden US-Dollar. In Deutschland sind es ca. XXX in 2021.

Ein Hauptgrund für Fehlleistungen in Bauprojekten ist die mangelnde Koordination in der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien, die an einem Bauprojekt beteiligt sind. Traditionell arbeiten Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen getrennt voneinander und verwenden unterschiedliche Tools und Technologien und unterschiedliche Kommunikationskanäle. Dies führt oft zu Fehlern und Unstimmigkeiten in der Planung und in der Umsetzung.


Building Information Modeling (BIM) bietet eine Lösung für dieses Problem. BIM ist eine digitale Methode, welche die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien im Bauprozess verbessert. Durch die Erstellung eines zentralen Modells, das alle Aspekte des Bauprojekts abbildet, können die Beteiligten im digitalen Zwilling kollaborativ zusammenarbeiten, Änderungen vornehmen und Probleme identifizieren, bevor sie zu teuren Fehlern führen. Daneben kann über das Modell ein gemeinsames Verständnis erzeugt werden, was den Kommunikationsaufwand erheblich reduzieren kann. Eine Studie der National Institute of Standards and Technology (NIST) in den USA ergab, dass der Einsatz von BIM zu einer Reduzierung von Fehlleistungen um bis zu 40% führen kann. Eine weitere Studie, die von Autodesk durchgeführt wurde, ergab, dass der Einsatz von BIM zu einer Verbesserung der Projektplanung und -durchführung um 30% führen kann.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Einsatz der BIM Methode nicht allein ausreicht, um Fehlleistungen zu vermeiden. Es erfordert auch eine Veränderung der Denkweise und Arbeitsweise der Beteiligten im Bauprozess. Dazu kommt ebenfalls eine ausreichende Erfahrung in den veränderten Prozessen der Methode. Allein der Einsatz einer BIM fähigen Software greift hier zu kurz. Die Einführung von BIM erfordert dann eine engere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien, um sicherzustellen, dass der digitale Zwilling als Teil des „single source of thruth“ konsistente Informationen liefert und vollständig ist.

Insgesamt zeigt die Forschung, dass Fehlleistungen in Bauprojekten ein ernstes Problem darstellen, das Zeit und Geld verschwendet. Der Einsatz der BIM Methode kann jedoch zu einer signifikanten Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien im Bauprozess führen, was zu einer Reduzierung von Fehlleistungen führt.


"European Construction Sector Observatory 2019: Country Report Germany," European Commission, 2019.

"Mitigating Risks in the Construction Industry," National Institute of Standards and Technology, 2017.

"The Business Value of BIM for Construction in Major Global Markets," Dodge Data & Analytics, 2017.

Comments


bottom of page